Bienen auf dem Dach des Evangelisches Zentrum Berlin

10.04.2019

Über den Sommer hinweg werden die Bienen auf dem Dach Waben bauen und Futter sammeln

Andreas Pflitsch von der der Imkerei an der Zionskirche Berlin Foto: Manuela SchneiderAndreas Pflitsch von der der Imkerei an der Zionskirche Berlin Foto: Manuela Schneider
Die Bienen erkunden ihr neues Zuhause  Foto: Manuela SchneiderDie Bienen erkunden ihr neues Zuhause Foto: Manuela Schneider

Berlin (epd). Auf dem Dach des Konsistoriums der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) sind am Mittwoch drei Bienenvölker aufgestellt worden. Über den Sommer hinweg werden die Bienen auf dem Dach der Kirchenverwaltung Waben bauen und Futter sammeln, teilte die Landeskirche in Berlin mit. Ab Mai würden die Bienen die Waben mit dem aus dem Nektar produzierten Honig füllen. Der Honig der EKBO-Bienen könne dann im Evangelischen Zentrum erworben werden. Der Schutz der Artenvielfalt sei im Umweltkonzept der Landeskirche festgeschrieben, hieß es.

Unterstützt wird die Kirchenverwaltung von Imker Andreas Pflitsch von der "Imkerei an der Zionskirche". Durch ein abnehmendes Blütenangebot, die Anwendung von Pestiziden in der Landwirtschaft und Parasitenbefall seien Bienen bedroht. Neben der klassischen Imkerei im ländlichen Raum gebe es heute immer mehr Stadtimkereien. Wegen der vorherrschenden Monokulturen im ländlichen Raum böten die Städte mittlerweile eine bienenfreundlichere Umgebung. In Deutschland kümmern sich den Angaben zufolge etwa 100.000 Imkerinnen und Imker um das Leben und Überleben von 700.000 Bienenvölkern.

www.ekbo.de
www.zionshonig.de

Orte
Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Georgenkirchstr. 69-70, 10249 Berlin