Bischöfe Dröge dankt für Erhalt von Dorfkirchen

29.06.2015

Wiederaufbau von Dorfkirchen in den letzten 25 Jahren ist Erfolgsgeschichte

29. Juni 2015, Bernau (epd). Berlins evangelischer Bischof Markus Dröge hat am Samstag den vielen Ehrenamtlichen gedankt, die sich für den Erhalt von Dorfkirchen einsetzen. "Der Wiederaufbau der Dorfkirchen in den vergangenen 25 Jahren ist wirklich eine Erfolgsgeschichte", sagte Dröge laut Redemanuskript in einem Gottesdienst in der Marienkirche Bernau. Dort wurde anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Förderkreises Alte Kirchen das Engagement für die historischen Gebäude gewürdigt.

Dröge sagte, liebevoll erhaltene Kirchen seien sichtbare Zeichen dafür, dass das Gemeinwohl gepflegt werde. Kirchen seien Häuser Gottes für alle Menschen, egal ob Christen, Andersgläubige oder Nichtgläubige. Zu den Engagierten, die Kirchen erhalten wollen, zählten immerhin auch Menschen, die nicht zu einer Kirchengemeinde gehören, ergänzte der Bischof. Besonders in Brandenburg gibt es viele Fördervereine zum Erhalt von Dorfkirchen, die nicht nur aus der Kirchengemeinde heraus entstanden sind.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten konnten nach Angaben der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz etwa 1.000 Kirchen saniert werden. Seit Bestehen des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg hat der Verein nach eigenen Angaben rund 1,3 Millionen Euro an Spenden für Sanierungen baufälliger Kirchen weitergereicht.