Bischof Dröge erinnert an getötete Polizisten

25.03.2017

Berlin (epd). Nach dem Anschlag von London in dieser Woche hat Berlins evangelischer Bischof Markus Dröge die Arbeit der Polizei gewürdigt. Die Sicherheitskräfte riskierten mit ihrer Arbeit immer wieder auch ihr Leben - für unsere Gesellschaft, sagte der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Samstag in seinem "Wort des Bischofs" im Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). Der Bischof verwies darauf, dass auch bei dem jüngsten Anschlag in London ein 48-jähriger Polizist, Ehemann und Vater starb.

Vor wenigen Wochen hatte zudem ein Straftäter in Brandenburg zwei Polizisten überfahren. Die beiden waren ebenfalls Familienväter. "Ihr Tod hat viele Menschen betroffen gemacht", sagte Dröge. Am Samstagabend sollte im Dom zu Fürstenwalde mit einem Gedenkgottesdienst der getöteten Polizisten gedacht werden.

Weiter verwies der Bischof darauf, dass in Berlin 2015 mehr als 7.000 Polizisten Opfer einer Straftat wurden. Die Skala reiche von Beleidigungen und tätlichen Angriffen bis hin zu schwerer Körperverletzung und Mord. "Ich bin dankbar, dass es so viele Männer und Frauen in diesem Dienst gibt, die mit einem hohen persönlichen Einsatz uns und unserer Gesellschaft dienen", erklärte Dröge weiter. "Das Vertrauen in die Polizei ist nach wie vor groß", sagte Dröge. Neun von zehn Bundesbürgern hätten ein hohes Vertrauen in deren Arbeit. "Polizisten kommen, wenn sie gerufen werden: egal ob es um Blechschäden oder Nachbarschaftsstreitigkeiten geht."