Bischof Dröge erinnert zu Ostern an Terroropfer in Ägypten

13.04.2017

Berlin (epd). Der Berliner Bischof Markus Dröge hat in seiner Osterbotschaft an die Opfer der Terroranschläge in den koptischen Kirchen in Ägypten erinnert. Für die Angehörigen der Opfer "und für viele bedrohte Christen weltweit wird in diesem Jahr das Osterfest überschattet sein von einem gewaltigen Karfreitag der Trauer und der Leere, der Wut und der Hilflosigkeit", betonte der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Gründonnerstag in der Bundeshauptstadt.

"Jahr um Jahr erinnern wir neu an das Leiden, an die Gewalt, die Jesus widerfahren ist", sagte Dröge. Damit werde auch an das Leiden erinnert, das anderen Menschen widerfährt. "Es will nicht still werden. Bomben der Unmenschlichkeit durchdringen die Stille; Bomben in den Kirchen unserer koptischen Geschwister in Ägypten", so Dröge. Der Bischof hatte zuvor den evangelischen Partnern in Ägypten und Papst Tawadros II Beileidsbriefe geschrieben.

"Der Glaube an den auferweckten Jesus von Nazareth ist das Bekenntnis dafür einzutreten, Gewalt und Hass zu überwinden", erklärte Dröge in seiner Osterbotschaft weiter: "Nichts muss so bleiben, wie es ist, ein Neuanfang ist möglich, denn Christus ist auferstanden!" Dafür werde für die Christen weltweit gebetet, die nicht in Frieden das Osterfest feiern können.

Am Karfreitag predigt Bischof Dröge in der Berliner St. Marienkirche, am Ostersonntag im Rundfunkgottesdienst im Berliner Dom und am Ostermontag in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Zudem wird er in seiner Predigt am Karfreitag in der St. Marienkirche und in seinem Abschlusswort zum Ende der Karfreitagsprozession der Opfer der Anschläge in Ägypten gedenken, hieß es weiter.