Bischof Dröge für bundesweiten Reformationsfeiertag

30.10.2017

Berlin (epd). Der Berliner evangelische Bischof Markus Dröge hat sich anlässlich des 500. Reformationsjubiläums für einen dauerhaften bundesweiten Feiertag am 31. Oktober, dem Reformationstag, ausgesprochen. "Ein bundesweiter Feiertag hätte etwas Verbindendes für die gesamte Gesellschaft, nicht nur für die Christen", sagte Dröge der "Berliner Morgenpost" (Montag). Freiheit und Verantwortung für das Gemeinwohl seien "Grundwerte unserer Gesellschaft, die jeder unterstützen kann". Deshalb sei er dafür, die Frage eines bundesweit Feiertages öffentlich zu diskutieren. "Wie dann die Chancen sind, kann ich noch nicht abschätzen", sagte Dröge.

Das Jubiläumsjahr, das am Dienstag mit den Feierlichkeiten zum Reformationstag zu Ende geht, habe der evangelischen Kirche Selbstvergewisserung sowie "eine gute ökumenische Gemeinschaft" mit den katholischen Schwestern und Brüdern gebracht, sagte der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz weiter.

Als wichtigste, heute noch aktuelle Aspekte der Reformation als Erneuerungsbewegung nannte Dröge die Botschaft, "dass ich im Glauben an Gott, Vertrauen finde zu dem Grund meiner Existenz. Dass ich alles, was mich belastet, Schuld, Angst vor der Zukunft oder die Sinnfrage, aufgehoben wissen kann in einem größeren Vertrauen." Das befreie, nicht immer nur an sich selbst denken zu müssen, sondern sich seinem Nächsten zuwenden zu können und für das Gemeinwohl einzusetzen, so der evangelische Bischof.

Die evangelische Kirche feiert noch bis Dienstag 500 Jahre Reformation. Martin Luther (1483-1546) veröffentlichte der Überlieferung nach am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen gegen Missstände der Kirche an der Tür der Wittenberger Schlosskirche. Am Reformationstag (31. Oktober) erinnern Protestanten in aller Welt an den Beginn der Reformation.

Der Reformationstag ist in der Regel in den östlichen Bundesländern - in Thüringen nur in überwiegend evangelischen Gebieten - nicht aber in Berlin und im alten Bundesgebiet gesetzlicher Feiertag. In diesem Jahr wird der Tag einmalig bundesweit arbeitsfrei sein.

Internet
Das Interview in der Online-Ausgabe der "Berliner Morgenpost": http://u.epd.de/w3k