Bischof Dröge gratuliert Merkel zu Wiederwahl

15.03.2018

Er verbinde diese Glückwünsche mit der Dankbarkeit dafür, dass Deutschland nach einer etwas längeren Phase der Ungewissheit nun endlich eine neue Regierung habe und wieder vollumfänglich handlungsfähig sei.

Berlin (epd). Berlins evangelischer Bischof Markus Dröge hat Angela Merkel zu ihrer Wiederwahl als Bundeskanzlerin gratuliert. Er verbinde diese Glückwünsche mit der Dankbarkeit dafür, dass Deutschland nach einer etwas längeren Phase der Ungewissheit nun endlich eine neue Regierung habe und wieder vollumfänglich handlungsfähig sei, betonte Dröge in seinem Glückwunschschreiben am Mittwoch. "Als Ihr Berliner Bischof möchte ich Ihnen persönlich dafür danken, dass Sie die zurückliegende schwierige Phase in einer auf Verlässlichkeit und Stabilität ausgerichteten Weise gestaltet haben." Für die kommende Regierungszeit hoffe er, dass es gelinge, erkennbare Spaltungstendenzen in der Gesellschaft zu überwinden und sie wieder zusammenzuführen, so der Bischof.

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der bayerische Bischof Heinrich Bedford-Strohm, hob in seinem Gratulationsschreiben an die Kanzlerin hervor, dass der Koalitionsvertrag ausdrücklich die Bedeutung der Kirchen und Religionsgemeinschaften für das Gemeinwesen benenne. Bedford-Strohm lobte Merkel dafür, dass sie im Rahmen des 500. Reformationsjubiläums im vergangenen Jahr dies auch persönlich zum Ausdruck gebracht habe.

Die CDU-Vorsitzende war am Mittwoch im Bundestag zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt worden. Sie führt erneut eine große Koalition von Union und SPD.