Bischof Dröge gratuliert neuem Bischof der polnischen Partnerkirche

26.10.2014

Dröge lobt Partnerkirche als einen verlässlichen und vertrauensvollen Partner

26.10.2014. Berlin (epd). Der evangelische Berliner Bischof Markus Dröge hat Waldemar Pytel in Breslau (Wroclaw) zu seiner Wahl als Bischof der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen beglückwünscht. Die Kirche in dem Nachbarland sei für die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) ein verlässlicher und vertrauensvoller Partner, erklärte Dröge am Samstag in seiner Gratulation. Pytel wurde am gleichen Tag in Breslau zum Nachfolger von Bischof Ryszard Bogusz gewählt, der seit 1994 im Amt war.

Die EKBO und die Diözese Breslau der Evangelischen Kirche Augsburger Bekenntnisses in Polen sind durch einen Partnerschaftsvertrag verbunden. Kirchengemeinden in Berlin, Frankfurt/Oder und Angermünde unterhalten Gemeindepartnerschaften nach Breslau, Warschau, Slubice und Chonja/Stettin. Im Bereich des Sprengels Görlitz gibt es grenzübergreifende gemeinsame evangelische Kirchentage mit Beteiligung aus Tschechien und der Slowakei.

Der 56-jährige Pytel stammt aus Oberschlesien und war seit 2007 im Breslauer Diözesanrat ein Stellvertreter des Bischofs. Zudem ist er Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung «Kreisau für europäische Verständigung». Dank seiner Bemühungen sei die Friedenskirche in Schweidnitz 2001 in die Liste des Unesco-Weltkulturerbes aufgenommen worden, hieß es.