Bischof Dröge gratuliert Steinmeier

13.02.2017

Berlin (epd). Der Berliner evangelische Bischof Markus Dröge hat Frank-Walter Steinmeier zu seiner Wahl zum Bundespräsidenten gratuliert. Dröge würdigte Steinmeier als engagierten Friedenspolitiker und Menschen, dem neben dem politischen Amt auch das Leben als Christenmensch in der Kirche vor Ort wichtig ist. "Als Außenminister habe ich Sie als einen Politiker erlebt, der mutig und hoffnungsvoll die Diplomatie in den Mittelpunkt des Amtes gestellt und so jede Chance genutzt hat, um zwischen Konfliktparteien zu vermitteln und Schritte des Friedens zu wagen", schrieb Dröge an den künftigen Bundespräsidenten.

"Für diese Haltung, die dem Wort und dem Dialog mehr zutraut als Gewalt und Waffen, bin ich Ihnen sehr dankbar und ich wünsche Ihnen, dass Sie diesen Geist des Dialogs und der Versöhnung auch in Ihrem Amt als Bundespräsident weiterhin fruchtbar einbringen können", schrieb der Bischof weiter. Mit großer Dankbarkeit nehme er auch wahr, wie sehr sich der SPD-Politiker in der Kirche engagiere, ob in Predigten und Kanzelreden, bei Akademietagen, im Rahmen des Kirchentages oder im Engagement für den Brandenburger Dom. "Mögen Sie spüren, dass Gott Sie auch in Ihrem Amt als Bundespräsident begleitet und Ihnen beisteht mit seinem Segen - in allem, was gelingt und auch darin, was Sie nicht vollbringen können", so Dröge.

Steinmeier ist am Sonntag von der Bundesversammlung mit großer Mehrheit im ersten Wahlgang zum Bundespräsidenten gewählt worden. Er wird am 18. März Nachfolger von Joachim Gauck. Der langjährige Außenminister und frühere Chef des Bundeskanzleramtes ist evangelisch-reformierter Christ.