Bischof Dröge: Klares Nein zu Ausgrenzung und Sündenbockdenken

04.01.2015

Einladung zu einer Christlichkeit der Nächstenliebe

4. Januar 2015. Berlin (epd). Der evangelische Berliner Bischof Markus Dröge hat sich nachdrücklich gegen die «Pegida»-Demonstrationen der vergangenen Wochen ausgesprochen. Die kirchliche «Doppelbotschaft» an die Demonstranten sei «ein klares Nein zu Ausgrenzung und Sündenbockdenken» und gleichzeitig die Einladung zu einer Christlichkeit der Nächstenliebe, «die Angst vor dem Fremden überwinde», sagte Dröge am Sonntag in seiner Predigt in der Berliner Marienkirche.

Die Demonstrationen hätten eine Grenze überschritten, «die wir bewahren und verteidigen müssen», betonte Dröge. «Es dürfen nicht die schwächsten Glieder der Gesellschaft, die Flüchtlinge, die eine Heimat suchen, zu Sündenböcken gemacht werden.» Deshalb sei diese Grenzüberschreitung «nicht tolerierbar». Die deutsche Geschichte zeige, wohin es führe, wenn bestimmte Menschengruppen pauschal beschuldigt und als Ursache für soziale Probleme gebrandmarkt werden.

«Das darf es in Deutschland nie mehr geben», betonte Dröge. Wer für Christlichkeit in diesem Land eintreten wolle, tue dies «am besten, indem er sich wie der barmherzige Samariter für die einsetzt, die Hilfe brauchen», fügte der Bischof hinzu.

epd ost bi