Bischof Dröge: Polen und Deutsche sind wieder gute Nachbarn

13.04.2014

«Regelmäßig treffen sich Kirchengemeinden diesseits und jenseits der Oder.»

13. April 2014. Berlin (epd). Fast 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges sieht der Berliner Bischof Markus Dröge die Beziehungen zu den polnischen Nachbarn auf einem guten Weg. «Viel ist seit dem Kriegsende für die Versöhnung zwischen Deutschland und Polen geleistet worden», sagte Dröge am Samstag in Berlin im RBB-Hörfunk. Dabei erinnerte Dröge unter anderem an die vielen Freiwilligen, die im Rahmen der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste seit den 50er Jahren sich in Polen engagieren.

Auch zwischen der Breslauer Diözese der Evangelischen Kirche in Polen und der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz gebe es gute Beziehungen. «Regelmäßig treffen sich Kirchengemeinden diesseits und jenseits der Oder.» Polen und Deutsche könnten «heute wieder als gute Nachbarn miteinander leben», so Dröge weiter. Dabei erinnerte er daran, dass Polen im Verhältnis zu seiner Bevölkerungszahl die meisten Opfer im Zweiten Weltkrieg zu beklagen hatte, zwischen fünf und sechs Millionen Tote.