Bischof Dröge würdigt gestorbenen Theologen Ulrich Schröter

30.05.2018

Der frühere Oberkonsistorialrat war am 24. Mai im Alter von 78 Jahren gestorben.

Berlin (epd). Der Berliner Bischof Markus Dröge hat den früheren Oberkonsistorialrat Ulrich Schröter gewürdigt. Der evangelische Theologe war am 24. Mai im Alter von 78 Jahren gestorben. Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) habe Schröter durch seine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Geschichte der Kirchen in der DDR viel zu verdanken, sagte Dröge am Dienstag in Berlin. Besonders wertvoll sei dabei sein Bemühen gewesen, die Motive aller handelnden Akteure zu verstehen und gerechte Urteile fällen zu wollen. "Dies ermöglicht eine sehr differenzierte Wahrnehmung der kirchlichen Zeitgeschichte", so Dröge. Schwarz-Weiß-Denken sei Schröter fremd gewesen.

Der am 15. Juni 1939 geborene Theologe war von 1983 bis 1991 für die Ausbildung des theologischen Nachwuchses der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg zuständig. 1990 vertrat er die Evangelische Kirche als Koordinator für die Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit. Ab 1990 initiierte und moderierte Ulrich Schröter für fünf Jahre Täter-Opfer-Gespräche, unter anderem zwischen ehemaligen Stasi-Mitarbeitern und ehemaligen Verfolgten in der DDR.

1991 wurde Schröter der erste Inhaber des neu geschaffenen Amts eines Beauftragten der Landeskirche für den Kontakt zu den Ländern Berlin und Brandenburg. Von 2000 bis 2005 war er zudem Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Berlin-Brandenburgische Kirchengeschichte. 2017 erhielt der Theologe den Horst-Dähn-Preis des Berliner Instituts für vergleichende Staat-Kirche-Forschung.