Bischof gratuliert Fußballpfarrer Müller

05.01.2017

Berlin (epd). Berlins evangelischer Bischof Markus Dröge hat dem durch das Weihnachtssingen beim 1. FC Union Berlin bekanntgewordenen Pfarrer Peter Müller zum 80. Geburtstag gratuliert. Dröge dankte Müller, der am Donnerstag Geburtstag hat, für sein langjähriges Engagement. In seinem Gratulationsbrief schreibt der Bischof, es sei wunderbar, wie Müller durch jahrelange behutsame Begleitung dazu beigetragen habe, das Weihnachtssingen im Stadion Alte Försterei bei Union zu einer fröhlichen Feier zu machen, "die durch das Lesen der Weihnachtsgeschichte und das Beten des Vaterunsers christlich geprägt ist". Gerade im atheistischen Ostteil der Hauptstadt sei dies "fast wie ein kleines Wunder". Und es zeige, "wie Glaube integrativ wirken kann und niemanden ausschließt", so Dröge.