Bischof Markus Dröge ruft Gemeindemitglieder zur Wahl auf

03.11.2019

Der evangelische Bischof Markus Dröge hat Christen zur Teilnahme an den Gemeindekirchenratswahlen an diesem Sonntag aufgerufen. "Es sind nicht nur die Pfarrerinnen und Pfarrer, die in der evangelischen Kirche eine Leitungsaufgabe haben. Es ist Sache des Gemeindekirchenrates, die Entwicklung der Gemeinde zu verantworten", sagte der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Samstag im RBB-Hörfunk.

Für die Gemeinden sei es ein Geschenk, "wenn Menschen sich bereiterklären, ihre Zeit und ihre Kompetenz für diese Leitungsaufgabe einzubringen". Martin Luther habe vom "Priestertum aller Gläubigen" gesprochen. Deshalb sollten in der evangelischen Kirche Geistliche die Gemeinde nicht allein leiten. "Auch die Nichttheologen sind berufen, Verantwortung zu übernehmen", sagte Dröge weiter. Zum ehrenamtlichen Engagement in der Gemeinde gehöre es auch, sich an den GKR-Wahl zu beteiligen.

(epd)