Bischof Stäblein bei Trauerfeier für Synodenpräses Andreas Böer

09.01.2020

Der frühere Präses der Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Andreas Böer, soll am Freitag in Reichenbach bei Görlitz beigesetzt werden. Zur Trauerfeier für den ehemaligen CDU-Bürgermeister des Ortes im Osten Sachsens wird auch der Bischof der Landeskirche, Christian Stäblein, erwartet, sagte Kirchensprecherin Heike Krohn-Bräuer dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Donnerstag in Berlin. Böer starb am 3. Januar mit 69 Jahren.

Andreas Böer wurde am 25. Januar 1950 in Reichenbach in der Oberlausitz als Sohn eines Pfarrers geboren. Der gelernte Funktechniker engagierte sich in der DDR-Opposition im Neuen Forum und in Bürgergruppen. Von 1991 bis 2015 war er Bürgermeister in Reichenbach und gehörte seit 2008 der CDU-Fraktion im Görlitzer Kreistag an. Von 2006 bis 2015 war er Präses der Landessynode und zuvor von 1990 bis 2003 Synodalpräsident der schlesischen Oberlausitz.

(epd)