Bischof Stäblein gratuliert EKD-Präses Heinrich

08.05.2021

Berlin (epd). Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, hat der neuen Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Anna-Nicole Heinrich, zu ihrer Wahl gratuliert. Die 25-jährige Studentin und Synodale von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern war am Samstag von der Synode zur EKD-Präses gewählt worden. Damit gehört sie fortan auch dem Rat der EKD an.

Dies sei „eine historische Wahl, voller Mut und Zuversicht, wegweisend für die Zukunft der Kirche“, betonte Stäblein nach der Wahl: „Sie wird dem Amt Schwung verleihen und hoffnungsvoll, pragmatisch und integrierend zum Besten der Kirche gestalten, davon bin ich überzeugt“, erklärte der Bischof weiter.
Heinrich hatte sich am Samstag bei der digitalen konstituierenden Sitzung des Kirchenparlaments überraschend gegen die 41-jährige Richterin und Grünen-Politikerin Nadine Bernshausen aus Marburg durchgesetzt. Für Heinrich stimmten 75 Delegierte, für Bernshausen 39. Die Philosophiestudentin gehörte bereits der vorhergehenden Synode als Jugenddelegierte an und ist in der aktuellen 13. Synode reguläres Mitglied.
epd ost cxm