Bischof: Steudtners Haft "nicht hinnehmbar"

06.08.2017

Berlin (epd). Der Berliner Bischof Markus Dröge wird am Montagabend in der Berliner Gethsemanekirche an einem Fürbittengebet für den in der Türkei inhaftierten Berliner Menschenrechtsaktivisten Peter Steudtner teilnehmen. Steudtner war am 5. Juli in der Türkei festgenommen worden.
Einen Einspruch gegen die Untersuchungshaft des Deutschen und weiterer Menschenrechtler war nach Angaben des Auswärtigen Amtes am Freitag zurückgewiesen worden.

Der IT-Experte war in der Nähe von Istanbul als Referent an einem Seminar von Amnesty International zu IT-Management und zum Umgang mit Stress und Trauma beteiligt. Er sitzt zusammen mit weiteren Menschenrechtsaktivisten in Untersuchungshaft. Die türkischen Behörden werfen ihnen die Unterstützung terroristischer Organisationen vor. Der Fall hat zu einer weiteren Verschlechterung der deutsch-türkischen Beziehungen geführt.

Bischof Dröge appellierte am Wochenende erneut an die Verantwortlichen in der Türkei, den Menschenrechtsaktivisten freizulassen. Er sei "tief erschüttert und fühle mit der Familie", erklärte der Bischof.

In der Gethsemanekirche finden seit 21. Juni regelmäßig Fürbittgebete für Steudtner und seine Mitgefangenen statt. Die Kirche ist dafür jeden Tag ab 18 Uhr eine halbe Stunde geöffnet. Zudem ist seit vergangenen Montag im Wochenrhythmus montags eine Fürbittandacht geplant. Am vergangenen Montag nahmen daran rund 100 Menschen teil, darunter der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD).

Die Andacht am Montagabend in der Gethsemanekirche beginnt um 18 Uhr.

www.ekpn.de