Brandenburg startet in Pilgersaison

28.03.2018

Heiligengrabe (epd). In Brandenburg startet am Kloster Heiligengrabe kurz vor dem Osterfest die neue Pilgersaison. Zum Anpilgern auf dem 22 Kilometer langen Annenpfad wird am Gründonnerstag eingeladen, teilte der Tourismusverband Prignitz in Perleberg mit. Höhepunkt der Pilgersaison werde das traditionelle Pilgerfest am 18. August rund um die Wunderblutkirche in Bad Wilsnack. Mit dem wiederbelebten rund 130 Kilometer langen Pilgerweg von Berlin zur Wunderblutkirche habe die Prignitz in den vergangenen Jahren an die Tradition des Mittelalters anknüpfen und sich wieder als Pilgerzentrum etablieren können, hieß es.

Der Annenpfad ist den Angaben zufolge einer der beliebtesten Heiligen des Spätmittelalters gewidmet und verbindet das Kloster Stift zum Heiligengrabe mit der Dorfkirche Bölzke und der Wallfahrtskirche St. Anna in Alt Krüssow durch einen Tagesmarsch. Seinen Namen erhielt der Pilgerweg in Anlehnung an die mittelalterliche Wallfahrt zur Kirche in Alt Krüssow. Dort wurde einst angeblich ein Rock der heiligen Anna aufbewahrt. Die Kirche war im Mittelalter neben Wilsnack und Heiligengrabe das wichtigste Pilgerziel der Prignitz.

Das 1287 gegründete Kloster Heiligengrabe ist die einzige fast vollständig erhaltene Zisterzienserinnen-Klosteranlage Brandenburgs und Sitz eines kleinen evangelischen Frauenkonvents. Der Ursprung der Pilgertradition in der Prignitz liegt im heutigen Kurort Bad Wilsnack. Der Wunderblutlegende zufolge wurden hier im Jahr 1383 nach einem Brand der Kirche drei unversehrte Hostien gefunden, die Blutflecken aufwiesen. Danach wurde Wilsnack zu einem europaweit bedeutenden Wallfahrtsort, der auch als "Santiago des Nordens" bekannt war. Im Zuge der Reformation wurden die Hostien zerstört und die Pilgertradition beendet.

Der Pilgertag am Gründonnerstag wird den Angaben zufolge von einem Shuttle-Bus begleitet. Wer nur eine Teilstrecke gehen möchte, könne damit zur nächsten Etappe oder zum Auto gebracht werden, hieß es.

Info
Der Pilgertag auf dem Annenpfad beginnt am Gründonnerstag, dem 29. März, um 10 Uhr am Kloster Stift zum Heiligengrabe. Bahnanreisende können am Bahnhof Pritzwalk den Shuttle-Bus nehmen. Die Anmeldung für den Shuttle ist unter der Telefonnummer 03395/309590 möglich.