Brandenburg startet zu Ostern in die Pilgersaison

03.04.2019

Alt Krüssow/Heiligengrabe (epd). In der Prignitz im Nordwesten Brandenburgs beginnt kurz vor Ostern die Pilgersaison zu historischen kirchlichen Wallfahrtsorten. Zum "Anpilgern" auf dem rund 22 Kilometer langen Annenpfad nach Alt Krüssow werde am Gründonnerstag in die evangelische Dorfkirche von Bölzke eingeladen, teilte der Tourismusverband Prignitz am Mittwoch in Perleberg mit. Der Annenpfad ist den Angaben zufolge einer der beliebtesten Heiligen des Spätmittelalters gewidmet und verbindet die Kirche von Bölzke mit den Wallfahrtskirchen in Heiligengrabe und Alt Krüssow. Höhepunkt der Prignitzer Pilgersaison ist das Pilgerfest an der Wunderblutkirche von Bad Wilsnack am 18. August.

Seinen Namen habe der Annenpfad in Anlehnung an die mittelalterliche Wallfahrt zur Kirche St. Anna in Alt Krüssow erhalten, hieß es. Die heilige Anna gilt als Marias Mutter und damit auch als Jesu Großmutter. Im Mittelalter galt die Heilige unter anderem als Schutzpatronin der Frauen und Mütter. Der Legende nach wurde in der Kirche von Alt Krüssow ein Rock der heiligen Anna aufbewahrt. Die Kirche war deshalb im Mittelalter neben der Wunderblutkirche in Bad Wilsnack das wichtigste Pilgerziel der Prignitz.

"Das Besondere am Anpilgern ist das gemeinschaftliche Erlebnis und der Zusammenhalt, den man mit den anderen Pilgern auf der Strecke erfährt", betontet Mike Laskewitz, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Prignitz: "Es fühlt sich an, als ob man in einer großen Familie unterwegs wäre." Auch mit dem wiederbelebten rund 130 Kilometer langen Pilgerweg von Berlin zur Wunderblutkirche in Bad Wilsnack habe die Prignitz in den vergangenen Jahren erfolgreich an die Pilgertradition des Mittelalters anknüpfen können.

Zum Start der Pilgersaison auf dem Annenpfad wird den Wanderern den Angaben zufolge ein Pilgersegen erteilt. Die erste Etappe führt zur Mittagsandacht nach Heiligengrabe. Alt Krüssow wollen die Pilger am Nachmittag erreichen, auch dort wird zu einer Pilgerandacht eingeladen. Die letzte Etappe führt zurück in das Rundlingsdorf Bölzke.

Info
Die Pilgersaison in der Prignitz wird am Gründonnerstag, dem 18. April, um 10 Uhr vor der Kirche in Bölzke eröffnet. Der Pilgertag nach Alt Krüssow wird von einem Shuttle-Bus begleitet. Wer nur eine Teilstrecke gehen möchte, kann zur nächsten Etappe oder zum Auto gebracht werden. Bahnanreisende können am Bahnhof Pritzwalk den Shuttle-Bus nehmen. Die Anmeldung für den Shuttle ist unter der Telefonnummer 03395/309590 möglich.

www.dieprignitz.de
www.kirchenkreis-prignitz.de