Brandenburger Dorfkirche des Monats steht in Sadenbeck

03.02.2015

Feldsteinbau aus dem 15. Jahrhundert

2. Februar 2015. Pritzwalk (epd). Die brandenburgische Dorfkirche des Monats Februar steht in Sadenbeck bei Pritzwalk (Landkreis Prignitz). Der spätmittlelalterliche Feldsteinbau aus der Mitte des 15. Jahrhunderts mit seinem wuchtigen Turm erlebte im Lauf der Zeit einige Veränderungen, wie der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg am Montag mitteilte. So wurde im 16. Jahrhundert an der Nordseite eine Backsteinvorhalle angebaut und bei Umbauten 1833 das Kirchenschiff nach Osten verlängert sowie die Fenster vergrößert.

Die 1893 eingebaute Orgel stammt von der Firma Knauf im thüringischen Bleicherode. Mitte der 80er Jahre gestaltete die Ehefrau des damaligen Pfarrers die Flachdecke der Kirche neu und bemalte sie mit floralen Motiven. Die eigentlichen Schmuckstücke der Kirche sind aber nach Angaben des Förderkreises zwei fast lebensgroße geschnitzte Engelsfiguren, die erst vor wenigen Jahren bei Aufräumarbeiten auf dem Pfarrgrundstück in einem Schuppen gefunden wurden. Die beiden Figuren, denen jeweils Kopf und Arme fehlen, stammen wohl aus der Werkstatt des Havelberger Bildhauers Heinrich Joachim Schulz, der in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in der Prignitz wirkte.

Sie sollen jetzt in Abstimmung mit dem Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege in einer Werkstatt in Falkensee restauriert werden. Dafür wurden bereits etwa 900 Euro an Spenden im Rahmen der Aktion "Menschen helfen Engeln" gesammelt. Zudem will der Förderkreis weitere Gelder zur Verfügung stellen.