Brandenburger Dorfkirche des Monats steht in Terpt

02.11.2014

Feldsteinbau aus dem 14. Jahrhundert

2. November 2014. Berlin (epd). Die Brandenburger Dorfkirche des Monats November ist der Feldsteinbau in Terpt (Landkreis Dahme-Spreewald). Wie der Förderkreis Alte Kirchen in Berlin mitteilte, ist eine Sanierung des zu Beginn des 14. Jahrhunderts errichteten Baus dringend notwendig. Turm und Turmdach konnten bereits saniert werden. Die evangelische Gemeinde bemüht sich nun um die Sicherung von Kirchenschiff und Chor. Aufsteigende Feuchtigkeit an den Innenwänden deutet darauf hin, dass auch langfristig noch Bauarbeiten nötig sein werden.

Terpt liegt in der Brandenburger Lausitz. Bis ins frühe 19. Jahrhundert wurden Gottesdienste in der Dorfkirche den Angaben zufolge zweisprachig - auf deutsch und wendisch - gehalten. Interessantestes Ausstattungsstück ist dem Förderkreis zufolge der um 1740 vom Tischler C.F. Vieth geschaffene Altar mit Abbildungen unter anderem der Kreuzigung Jesu und dem Abendmahl.

Die Kirche beherbergte außerdem einen Taufengel, der inzwischen aber nur noch fragmentarisch erhalten ist. Ihm fehlen Flügel und Arme. Der Torso ist den Angaben zufolge konserviert worden und soll nach dem Ende der Instandsetzungsarbeiten an der Kirche wieder in den Innenraum zurückkehren.