Brandenburger Dorfkirchensommer startet in neue Saison

02.05.2018

Potsdam/Berlin (epd). Brandenburgs Dorfkirchen laden ab Samstag wieder zum Sommerbesuch ein. Dann beginnt der diesjährige Dorfkirchensommer, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Mittwoch mitteilte. Bis zum Reformationstag am 31. Oktober stehen mehr als 250 Veranstaltungen auf dem Programm, darunter Ausstellungen, Feste, Lesungen, Führungen Gottesdienste und Konzerte, hieß es weiter.

Den Auftakt bildet den Angaben zufolge ein Gottesdienst in der Dorfkirche im Potsdamer Ortsteil Groß Glienicke. Dazu werden unter anderem Berlins evangelischer Landesbischof Markus Dröge und die Präsidentin des Brandenburger Landtags, Britta Stark (SPD), erwartet. Im Anschluss geben einige Mitglieder des Deutschen Sinfonieorchesters Berlin ein Konzert.

Zu den weiteren Highlights zählt nach Veranstalterangaben unter anderem eine Lesung mit Alt-Bundespräsident Joachim Gauck am 25. August in der Dorfkirche Buckow (Kreis Märkisch-Oderland). Am 19. August diskutieren Dröge und sein katholischer Berliner Amtskollege, Erzbischof Heiner Koch, in der Dorfkirche Pessin (Kreis Havelland) über christliche Musik und Glauben in der Jetztzeit. Bereits am 9. Juni steht eine Bustour zu den Schlössern und Dorfkirchen in der Prignitz auf dem Programm.

Der Dorfkirchensommer in Brandenburg wurde 1996 von vier Berlinerinnen gegründet. Mit der Initiative wollen sie den Angaben nach auf den Wert der Dorfkirchen als Schätze und "Mittelpunkt des gemeinschaftlichen, kulturellen und spirituellen Lebens in Brandenburg" aufmerksam machen.

Programm: http://u.epd.de/zqi