Brandenburger Spendenaktion "Vergessene Kunstwerke"

23.11.2016

Potsdam/Trebbin (epd). Mit der brandenburgischen Spendenkampagne "Vergessene Kunstwerke" soll ein Epitaphgemälde aus der Dorfkirche Blankensee (Kreis Teltow-Fläming) gerettet werden. Die Sammelaktion für das 1567 geschaffene Gemälde startete am Mittwoch in Potsdam. Kulturministerin Martina Münch (SPD) würdigte die Spendeninitiative als wichtige bürgerschaftliche Initiative für die Erhaltung sakraler Kunstwerke. Die zahlreichen Kirchen, Kapellen, Klöster und Pfarrhäuser seien Teil der Kulturgeschichte und stifteten für viele Menschen unabhängig von deren religiöser Ausrichtung Identität.

Die Potsdamer Generalsuperintendentin Heilgard Asmus erklärte, vergessene sakrale Kunstwerke wirkten nicht nur auf Gläubige. Das Epitaph in Blankensee gleiche einer gemalten Predigt und mache die jüdisch-christliche Glaubensauslegung sichtbar.

Münch verwies darauf, dass Brandenburg für das kommende Jahr zusätzlich eine Million Euro zur Sicherung bedrohter Denkmale und Ausstattungen von Kirchen und Schlössern zur Verfügung stellt. Das Land unterstütze außerdem die Sanierung der Kirchen mit jährlich rund 1,5 Millionen Euro im Rahmen des Evangelischen Staatskirchenvertrages. So seien seit 1990 auch mit Hilfe des Landes rund 320 Stadtkirchen, 1.500 Dorfkirchen, 17 Klosteranlagen und 260 Pfarrhäuser gesichert worden.

Die diesjährige Spendenaktion "Vergessene Kunstwerke" trage dazu bei, ein weiteres sakrales Kunstwerk zu sichern und dem Vergessen zu entreißen. "Ich freue mich, dass diesmal ein Altarbild aus der Renaissance gerettet werden kann, das 2017 auf einer großen Ausstellung zur Reformation zu sehen sein wird", betonte Münch.

Das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologische Landesmuseum, die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg rufen in diesem Jahr zum achten Mal zu der gemeinsamen Spendenaktion auf. Im vergangenen Jahr wurden rund 6.500 Euro für die Sicherung des spätmittelalterlichen Altars der Stadtkirche Ruhland (Kreis Oberspreewald-Lausitz) gesammelt. Insgesamt kamen in den vergangenen Jahren rund 120.000 Euro im Rahmen von Spendenaktionen für sakrale Kunstwerke zusammen, hieß es.

www.ekbo.de
www.bldam-brandenburg.de