Brandenburgischer Landeskonservator in Kirchenbaustiftung gewählt

24.06.2014

24. Juni 2014. Chemnitz (epd). Der brandenburgische Landeskonservator Thomas Drachenberg und Harald Hein gehören künftig dem Vorstand des Fördervereins der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) an. Drachenberg sowie Hein, Kirchenbaudirektor der bayerischen evangelischen Landeskirche, ersetzen Manfred F. Fischer und Ulrich Böhme, wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Dienstag in Hannover mitteilte. Die Wahl erfolgte bei einer Mitgliederversammlung in Chemnitz. Vorsitzende des Vereinsvorstands ist die stellvertretende Direktorin der Landesmedienanstalt Thüringen, Kirsten Kramer.

Die Stiftung KiBa wurde 1997 durch die EKD gegründet. Ihr Ziel ist, möglichst viele evangelische Kirchen in der Bundesrepublik zu erhalten und zu sanieren. Der im Jahr 2000 ins Leben gerufene Förderverein hat mehr als 2.800 Mitglieder.