Brandenburgs 21. Dorfkirchensommer wird am Sonntag eröffnet

02.05.2017

Berlin/Luckau (epd). Der 21. Dorfkirchensommer in Brandenburg lädt zu mehr als 300 Kulturveranstaltungen, Festen und Gottesdiensten in märkischen Dorfkirchen ein. Die Reihe wird am Sonntag in Bornsdorf bei Luckau mit einer Andacht von Bischof Markus Dröge eröffnet und läuft bis zum Abschluss des 500. Reformationsjubiläums am 31. Oktober 2017, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Dienstag in Berlin mit.

Zahlreiche Veranstaltungen des Dorfkirchensommers befassen sich den Angaben zufolge in diesem Jahr mit Reformationsthemen. Am 26. August wollen der katholische Berliner Erzbischof Heiner Koch und der evangelische Bischof Markus Dröge in der Dorfkirche Wustrau über Fragen von katholischer Priesterweihe und protestantischer Ordination und ihr persönliches Amtsverständnis sprechen.

Das Eröffnungskonzert am Sonntag mit dem Chor "Young Voices Brandenburg" ist der Restaurierung der 1877 geschaffenen Lütkemüller-Orgel der Dorfkirche von Bornsdorf gewidmet.

Der Dorfkirchensommer wurde 1996 von vier Berliner Frauen gegründet und hat im Auftaktjahr 1997 zu rund 150 Konzerten und anderen Kulturveranstaltungen eingeladen. Die Veranstaltungsreihe will auch auf die Bedeutung der Dorfkirchen für das gesellschaftliche und kulturelle Leben in Brandenburg aufmerksam machen.

Info

Der Dorfkirchensommer wird am Sonntag, dem 7. Mai, um 15 Uhr in Bornsdorf eröffnet.

www.dorfkirchensommer.ekbo.de

Orte