Brandenburgs "Barockwunder" feiert sich

12.10.2018

Seit kurzem ist - 200 Jahre nach dem Auszug der letzten Mönche - in Neuzelle wieder ein katholisches Priorat des Zisterzienserordens beheimatet. Nur sechs Wochen später schaut das Land erneut auf das Barockkloster: Vor 750 Jahren wurde es gegründet.

Neuzelle (epd). Mit einem Gottesdienst und einem Empfang ist die Festwoche zum 750. Gründungsjubiläum des Klosters Neuzelle am Freitag zu Ende gegangen. Dabei würdigten Bischof Markus Dröge und Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) die einzigartige Anlage im südöstlichen Brandenburg. Am 12. Oktober 1268 hatte Heinrich der Erlauchte die Stiftungsurkunde zur Gründung des Zisterzienserklosters Nova Cella (Neuzelle) unterzeichnet. Heute gehört die Denkmalanlage mit ihren Liegenschaften dem Land Brandenburg. Anfang September war dort ein neues katholisches Zisterzienser-Priorat gegründet worden.

Ministerpräsident Woidke wertete das Festjahr zum 750-jährigen Bestehen des Klosters als Gewinn für das ganze Land. Neuzelle habe als "Barockwunder Brandenburgs" Strahlkraft weit über die Landesgrenzen hinaus. Schließlich handele es sich um eine der wenigen vollständig erhaltenen Klosteranlagen in Europa. Kulturell und touristisch sei der Ort "ein echtes Highlight". Die besondere Bedeutung Neuzelles speise sich aber nicht nur aus der Architektur, sagte der brandenburgische Ministerpräsident.

Er sei dem Zisterzienserorden sehr dankbar dafür, dass wieder Mönche im Kloster Neuzelle leben, dass es wieder katholische Seelsorge gebe und eine sehr wertvolle Tradition wieder auflebe. "Religiöse Pluralität und das friedliche Miteinander der christlichen Konfessionen hatten in der Vergangenheit nicht immer den hohen Stellenwert, den wir dem heute beimessen", fügte Woidke hinzu. Viele Menschen in Brandenburg gehörten keiner Konfession an, dennoch sei für viele von ihnen der christliche Wertekanon von hoher Bedeutung.

Bischof Dröge von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz sagte in seiner Predigt im Festgottesdienst, nach 750 Jahren stehe in Neuzelle alles noch einmal auf Anfang. Die Neugier sei dabei groß, mönchisches Leben in einer Gegend, wo sich nur noch sehr wenige Menschen zum Christentum bekenne, "eine kleine Attraktion". Zugleich verbinde sich damit eine große Hoffnung, nämlich dass etwas Neues entstehe - "aber doch in dem alten Geist".

Dröge hob auch die Nähe zum Nachbarland Polen und die ökumenische Nachbarschaft verschiedener Glaubensrichtungen in Neuzelle hervor. Der Bischof sprach von Dankbarkeit für "das gute ökumenische Miteinander, das bereits jetzt an diesem Ort entstanden" sei. Er unterstrich in seiner Predigt: "Wir alle - gleich welcher Konfession - leben von der gleichen Quelle."

Die Festwoche hatte ein umfangreiches Kulturprogramm zum Klosterjubiläum bereitgehalten. Unter anderem wurde der historische Stiftsatlas von 1758 öffentlich präsentiert, der sonst in der Berliner Staatsbibliothek aufbewahrt wird. Gezeigt wurde nach umfangreicher Restaurierung auch die vierte Szene der barocken Neuzeller Passionsdarstellungen mit dem Titel "Jesus vor Kaiphas". Die insgesamt 15 Passionsdarstellungen von 1751 gelten als eine der wichtigsten monumentalen barocken Bühneninstallationen und einzigartiges Zeugnis europäischer Kunst- und Kulturgeschichte.

In der Barockzeit war das katholische Kloster umgestaltet worden. Im Jahre 1817 wurde der Klosterbesitz im Zuge der Säkularisierung in ein preußisch-staatliches Stift Neuzelle überführt, das bis 1955 als Forst- und Domänenverwaltung bestand und dann verstaatlicht wurde. Um die Klosteranlage wiederzubeleben, wurde 1996 die Stiftung Stift Neuzelle als öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg gegründet. Das Land beteiligte sich nach den Worten von Regierungschef Woidke unter anderem mit einer größeren Summe aus Lottomitteln an den Jubiläumsfeierlichkeiten.

Die Predigt von Bischof Dröge zum nachlesen

www.750jahre-klosterneuzelle.de