Brandenburgs Dorfkirche des Monats steht im Spreewald

28.02.2017

Die Dorfkirche von Schlepzig im Spreewald wurde zur "Kirche des Monats" erhoben

Bild: Olaf Meister 2006

Schlepzig (epd). Der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg hat die Dorfkirche von Schlepzig im Spreewald zur "Kirche des Monats" erhoben. Die Außenfassade der Schlepziger Kirche wurde 1991 erneuert, eine Instandsetzung des Turmes folgte 1993 und 1994. Wegen umfangreichen Schädlingsbefalls gebe es nun erneut Instandsetzungsbedarf, wie der Förderkreis am Dienstag erklärte.

Die Kirche in ihrer jetzigen Gestalt stammt von 1782. Zuvor waren 1769 große Teile des Dorfes, darunter auch die Kirche, bei einem Großbrand vernichtet worden. Die Schlepziger Kirche ist ein stattlicher Fachwerkbau mit fünfseitigem Chorabschluss, einer südlichen Vorhalle und einem halb in das Kirchenschiff eingezogenem verbretterten Turm mit barocker Haube, wie der Förderkreis erläuterte.

Der Innenraum wird den Angaben zufolge geprägt durch ein flaches Muldengewölbe, dessen Bemalung mit einem eindrücklichen barocken Wolkenhimmel ursprünglich von dem Lübbener Malermeister Lehmann stamme. Es wurde 1980/81 von Kunststudenten restauriert. Die Orgel wurde 1910 durch die Werkstatt Wilhelm Sauer in Frankfurt (Oder) geschaffen.

www.altekirchen.de