Brandenburgs Kloster Heiligengrabe bekommt neue Äbtissin

06.01.2016

Die Theologin Erika Schweizer aus Münster wird am Sonntag in Heiligengrabe in ihr Amt eingeführt.

Heiligengrabe (epd). Das evangelische Kloster Stift zum Heiligengrabe in Brandenburg bekommt eine neue Äbtissin. Die 58-jährige Theologin Erika Schweizer aus Münster wird am Sonntag in Heiligengrabe von Kirchenpräsident Christian Schad von der Evangelischen Kirche der Pfalz in ihr Amt eingeführt, teilte die Stiftsverwaltung am Dienstag mit. Zugleich wird die bisherige Äbtissin Friederike Rupprecht, die ihr Amt mit 75 Jahren aufgibt, verabschiedet.

An dem Gottesdienst in der Stiftskirche wollen auch der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, und die Potsdamer Generalsuperintendentin Heilgard Asmus teilnehmen. Brandenburgs Kulturministerin Sabine Kunst (SPD) wird zu einem Grußwort erwartet.

Die gebürtige Leipzigerin und promovierte Theologin Friederike Rupprecht hatte den 1996 neu gegründeten Frauenkonvent seit 2001 geleitet und will ihm auch weiter angehören. Im vergangenen Juni wurde sie für ihr Wirken mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg ausgezeichnet. Erika Schweizer, ebenfalls promovierte Theologin, wurde in Paderborn geboren und ist Pfarrerin der westfälischen Kirche.

Das frühere Zisterzienserinnenkloster Heiligengrabe bei Wittstock wurde 1287 gegründet und gilt als eines der besterhaltenen Klöster in Brandenburg. 1549 nahmen die Nonnen im Zuge der Reformation die evangelische Kirchenordnung an. 1740 wurde das Kloster von König Friedrich II. zum Damenstift umgewidmet.

1998 wurde die Anlage von der Bundesregierung als Denkmal von nationaler Bedeutung eingestuft. Das Kloster Stift zum Heiligengrabe ist eine Einrichtung der Union Evangelischer Kirchen (UEK) und steht seit 2006 unter der Kirchen- und Stiftungsaufsicht der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Der UEK gehören zwölf der 20 evangelischen Landeskirchen in Deutschland an. Vorsitzender ist der Pfälzer Kirchenpräsident Schad.

epd ost yj bue

# epd-Service

## Info

Der Gottesdienst in der Stiftskirche von Heiligengrabe beginnt am Sonntag, dem 10. Januar, um 14 Uhr.

## Internet

www.klosterstift-heiligengrabe.de