Bundespräsident Gauck beim Gottesdienst zum 850-jährigen Domjubiläum

19.06.2015

Live-Übertragung im Hörfunk des Rundfunks Berlin-Brandenburg

19. Juni 2015. Brandenburg an der Havel (epd). Mit einem Jubiläumsgottesdienst erreichen die Feierlichkeiten zum 850-jährigen Domjubiläum in Brandenburg an der Havel am Sonntag einen weiteren Höhepunkt. Zu der Veranstaltung werden neben vielen weiteren Gästen auch Bundespräsident Joachim Gauck erwartet. Die Predigt hält der evangelische Landesbischof Markus Dröge. Der Gottesdienst und die anschließende Ansprache des Bundespräsidenten werden live im Hörfunk des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) übertragen.

Geleitet wird der Gottesdienst unter anderem vom früheren Berliner Bischof und EKD-Ratsvorsitzenden Wolfgang Huber, der auch Dechant des Domkapitels ist.

In Brandenburg an der Havel wird in diesem Jahr das 850-jährige Jubiläum der Grundsteinlegung des Doms gefeiert. Das Jubiläumsjahr steht unter dem Motto "Beständig neu" und wird bis zum Reformationstag am 31. Oktober 2015 mit über 200 Veranstaltungen begangen. Der Dom gilt auch als die Wiege der Mark Brandenburg.