Bundesverdienstkreuz für Mitinitiatorin des Dorfkirchensommers

27.04.2016

Brandenburgs Kulturministerin Martina Münch hat die Auszeichnung übergeben

Die Mitbegründerin des märkischen Dorfkirchensommers, Antje Leschonski, wurde mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Brandenburgs Kulturministerin Martina Münch (SPD) hat die Auszeichnung des Bundespräsidenten am Donnerstag letzter Woche in Potsdam an die gelernte Buchhändlerin überreicht.

Die Herausgeberin mehrerer Brandenburg-Bücher arbeitet als einziges Mitglied der Veranstalterinitiative bereits seit der Gründung beim Dorfkirchensommer mit. Das Jubiläumsjahr wird am 30. April in Dyrotz bei Nauen eröffnet. Bis Ende Oktober stehen mehr als 250 Veranstaltungen auf dem Programm.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird durch den Bundespräsidenten an in- und ausländische Bürgerinnen und Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen sowie für besondere Verdienste unter anderem im sozialen und karitativen Bereich verliehen. Er ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.