Bundesweites Glockenläuten zur friedlichen Revolution geplant

01.10.2014

Initiative für das Gedenken geht von der Berliner Gethsemanekirche aus

1. Oktober 2014. Berlin (epd). Zur Erinnerung an die friedliche Revolution in der DDR sollen am 9. Oktober um 18.35 Uhr bundesweit die Kirchenglocken läuten. Die Initiative für das Gedenken geht von der Berliner Gethsemanekirche aus und wird von der Leitung der Landeskirche aus Berlin unterstützt, sagte Gemeindepfarrer Christian Zeiske am Dienstag in Berlin. Erste Rückmeldungen gebe es bereits auch aus evangelische Kirchengemeinden in Bayern.

In der Gethsemanekirche selbst, die im Herbst 1989 eines der Zentren der Proteste in Ost-Berlin war, wird an diesem Tag auch ein Dankgottesdienst für den friedlichen Verlauf der Revolution gefeiert, sagte Zeiske. Der 9. Oktober sei der wichtigere Tag im Herbst '89 gewesen als der 9. November mit dem Mauerfall.

Am 9. Oktober 1989 um 18.35 Uhr wurde in Leipzig der Einsatzbefehl gegen die 70.000 Demonstranten zurückgenommen, die daraufhin friedlich um den Leipziger Innenstadtring ziehen konnten. Die sächsische Stadt befand sich an diesem Tag im Belagerungszustand. Polizei, Stasi, Armee und paramilitärische Kampfgruppen waren aufgefahren, um den Montagsdemonstrationen ein gewaltsames Ende zu machen. Nachdem weitere Anweisungen aus Ost-Berlin ausblieben, entschied sich der örtliche Stasi-Kommandeur angesichts der Masse der Demonstranten, die Einsatzkräfte zurückzuziehen. Der Tag gilt als der Wendepunkt der Proteste gegen das SED-Regime, die schließlich einen Monat später zum Mauerfall führten.