"chrismon"-Preise für Kirchengemeinden in Berlin und Brandenburg

08.04.2019

Die Junge Kirche Berlin bekam den mit 1.000 Euro dotierten zweiten Preis für ihr Projekt "Verschönere deine JKB".

Frankfurt a. M./Berlin (epd). Zwei Kirchengemeinden aus Berlin und Brandenburg sind mit dem Publikumspreis "chrismon Gemeinde 2019" ausgezeichnet worden. Die Junge Kirche Berlin bekam den mit 1.000 Euro dotierten zweiten Preis für ihr Projekt "Verschönere deine JKB", wie das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik als Herausgeber der Kirchenzeitschrift am Montag in Frankfurt am Main mitteilte. Auf Platz drei (500 Euro) wählte das Publikum den Pfarrbereich Brück (Kreis Potsdam-Mittelmark) für seine "Pferdeglockenfriedensfahrt von Brück nach Weliki Nowgorod". Der erste Preis und 2.000 Euro gingen an die evangelische Stiftskirchengemeinde Bad Gandersheim in Niedersachsen. Insgesamt wurden mehr als 180.000 Stimmen abgegeben.

Das Publikum nominierte aus allen 161 teilnehmenden Gemeinden zudem 30 Projekte für die Jurypreise im Wert von zusammen 21.500 Euro. Diese Gewinner sollen im Mai bekanntgegeben werden. Alle Preise werden für besonders kreative und engagierte Projekte von Kirchengemeinden vergeben. "chrismon" erscheint monatlich in einer Auflage von 1,6 Millionen Exemplaren, die Zeitschrift wird großen deutschen Tages- und Wochenzeitungen beigelegt.

www.chrismongemeinde.de
www.gep.de