Christen erinnern am 9. November an Pogromnacht

06.11.2014

Gedenkveranstaltung in der Berliner Sophienkirche

6. November 2014. Berlin (epd). Evangelische und katholische Christen erinnern am 9. November an die Pogromnacht vor 76 Jahren. Bei der Gedenkveranstaltung in der Sophienkirche in Berlin-Mitte soll unter anderem die Bedeutung des Pogromgedenkens am Jahrestag des Falls der Berliner Mauer stehen, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Mittwoch mit. Als Redner werden Rabbiner Ernst M. Stein als Zeitzeugen und die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Ellen Ueberschär, erwartet.

Zudem wollen Studenten und Jugendliche von ihren Gründen für das Erinnern und gegen ein Vergessen berichten, hieß es. Bereits vor der Gedenkveranstaltung sollen die Namen von deportierten Juden verlesen werden. Veranstaltet wird das ökumenische Gedenken von der Arbeitsgemeinschaft Judentum und Christentum in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, dem Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Berlin, der Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, der Evangelischen Jugend Am Weinberg und der Evangelischen Studierendengemeinde.