Christliche Kirchen laden zu Weihnachtsgottesdiensten

22.12.2014

Mehr als 11.000 Menschen kamen im vergangenen Jahr am 24. Dezember zu den sechs Gottesdiensten im Berliner Dom

22. Dezember 2014. Berlin (epd). Die evangelische und die katholische Kirche laden zum Weihnachtsfest zu zahlreichen Gottesdiensten in Berlin und Brandenburg ein. Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, predigt Heiligabend im Berliner Dom am Lustgarten und anschließend in der Marienkirche am Alexanderplatz. Im vergangenen Jahr kamen am 24. Dezember mehr als 11.000 Menschen zu den sechs Gottesdiensten im Berliner Dom.

In der katholischen Berliner St. Hedwigs-Kathedrale feiert Weihbischof Matthias Heinrich Heiligabend die Christmette. Die evangelische Pröpstin Friederike von Kirchbach predigt am 24. Dezember in der Christvesper in der Thomas-Kirche am Mariannenplatz in Berlin-Kreuzberg, Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein predigt in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

Die evangelische Generalsuperintendentin von Potsdam, Heilgard Asmus, feiert Heiligabend eine Christvesper im Dom zu Brandenburg an der Havel, der Görlitzer Generalsuperintendent Martin Herche predigt in der Peterskirche der ostsächsischen Stadt. Konsistorialpräsident Ulrich Seelemann predigt in einem Gottesdienst in der Dorfkirche von Melchow bei Eberswalde.

Zum Weihnachtsfest stehen auch ungewöhnliche evangelische Gottesdienste auf dem Programm: In der Alten Dorfkirche in Berlin-Zehlendorf wird ein Gottesdienst in leichter Sprache gefeiert, die Emmaus-Ölberg-Gemeinde lädt in die Markthalle 9 in Berlin-Kreuzberg ein, um so Menschen ein Angebot zu machen, "denen die Kirchenschwelle zu hoch ist".