Citykirchen-Pfarrer treffen sich in Potsdam

29.04.2014

Thema der Netzwerk-Tagung ist die Situation der Kirchen in Ost und West 25 Jahre nach dem Fall der Mauer.

29. April 2014. Berlin (epd). Mehr als 100 Pfarrer aus sogenannten Citykirchen treffen sich am vom 7. bis 9. Mai in Potsdam. Thema der Netzwerk-Tagung sei die Situation der Kirchen in Ost und West 25 Jahre nach dem Fall der Mauer, erklärte der Potsdamer Stadtkirchenpfarrer Simon Kuntze am Dienstag.

Stadtkirche bedeute, «Kirche für die Stadt und nicht allein für den kirchlichen Binnenraum zu sein». «Bei dieser Tagung werden wir darüber reden, was dieser politische Öffentlichkeitsauftrag heute für unsere Arbeit bedeutet», betonte Kuntze. In Berlin zählen etwa der Berliner Dom, die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und die Marienkirche auf dem Alexanderplatz zu den Citykirchen.

Als Referenten und Redner der Tagung werden unter anderem der frühere brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck, der Potsdamer Oberbürgermeister Jann Jakobs (beide SPD) und der Religionssoziologe Gert Pickel erwartet. Veranstalter der Tagung sind das Stadtkirchenpfarramt Potsdam und das ökumenische Netzwerk Citykirchenprojekte. Unterstützt wird sie von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der katholischen Deutschen Bischofskonferenz.