„DAFÜR – der VETK vor der Wahl“

07.09.2021

Online-Fachgespräch am 9. September zur Berliner Kita-Politik

Gute Bildungsarbeit fängt in der Kita an. Berlin hat aber nicht genügend Plätze für alle Kita-Kinder und auch die pädagogischen Fachkräfte fehlen. Freie Träger dürfen bei der Ausstattung mit Ressourcen nicht benachteiligt werden.

Der Verband der Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (VETK) hat das in vier Forderungen formuliert: https://www.diakonie-portal.de/system/files/vetk_wahlforderungen_09-07-2021_flyer_0.pdf

Anlässlich der bevorstehenden Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus will der Verband mit den bildungs- und familienpolitischen Sprecher:innen der demokratischen Parteien ins Gespräch kommen.

Online-Fachgespräch am 9. September 2021 von 10.00 bis 11.30 Uhr

Es diskutieren:

• Astrid Engeln, Geschäftsführerin des Verbands Evangelischer Tageseinrichtungen
    für Kinder (VETK), Fachverband des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
  • Ingrid Klein, VETK-Vorständin, Vorstandvorsitzende des Evangelischen Kirchenkreisverbands für Kindertageseinrichtungen Berlin Mitte-West
  • Michael Heinisch-Kirch, VETK-Vorstand, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der SozDia Stiftung Berlin
  • Melanie Kühnemann-Grunow (SPD)
  • Katrin Seidel (Die Linke)
  • Marianne Burkert-Eulitz (Bündnis 90/Die Grünen)
  • Dr. Maren Jasper-Winter (FDP)
  • Roman Simon (CDU)

Moderation: Ingo Hoppe (rbb)