"Danke-Feier" für Flüchtlingshelfer in Hoyerswerda

04.03.2017

Mehr als 100 ehrenamtliche Flüchtlingshelfer aus der Oberlausitz haben an einer "Danke-Feier" teilgenommen

Foto: T. Wittke

Berlin/Hoyerswerda (epd). Mehr als 100 ehrenamtliche Flüchtlingshelfer aus der Oberlausitz haben am Samstag im sächsischen Hoyerswerda an einer "Danke-Feier" der evangelischen Landeskirche teilgenommen. Dabei würdigten Bischof Markus Dröge und Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) Engagement und Solidarität der Flüchtlingshelfer aus dem Kirchensprengel Görlitz. Nach Potsdam und Berlin war es die dritte und letzte "Danke-Feier" für die Flüchtlingshelfer auf dem Gebiet der Landeskirche. Insgesamt nahmen daran mehrere Hundert ehrenamtliche Flüchtlingshelfer teil.

Die Veranstaltung fand im Martin-Luther-King-Haus von Hoyerswerda statt. Nach einer Andacht mit dem Görlitzer Generalsuperintendent Martin Herche gab es eine Podiumsdiskussion, Live-Musik, Filme von syrischen Filmemachern und Schülern sowie Zeit zum Gespräch.