Denkmalschutz-Preis für Evangelische Kulturstiftung

10.08.2021

Die Evangelische Kulturstiftung Görlitz erhält in diesem Jahr den Deutschen Preis für Denkmalschutz. Die höchste Ehrung, die in Deutschland für ehrenamtliches Engagement beim Denkmalschutz vergeben wird, soll am 22. Oktober in Berlin feierlich verliehen werden, wie das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung am Dienstag in Dresden mitteilte.

Der Preis sei die „verdiente Würdigung der Leistungen der Stiftung für den Erhalt herausragender Kulturdenkmale in Görlitz“, sagte Staatsminister Thomas Schmidt (CDU). Die Stiftung habe große Verdienste beim Schutz und der Pflege bedeutender Denkmale erworben wie dem Heiligen Grab, der Nikolaikirche und des Nikolaikirchhofes mit seinen Grufthäusern und mehr als 800 Grabmalen.

Der Stiftung sei es nicht nur gelungen, nicht mehr gottesdienstlich genutzte und gefährdete Sakralbauten zu erhalten und zu pflegen, sondern auch neue wissenschaftliche Forschungen darüber zu initiieren, hieß es.

(epd)