"Der erste Bestseller der deutschen Sprache"

17.06.2016

Druck der neuen Lutherbibel in Nördlingen gestartet

Nördlingen (epd). Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat die neue Version der Lutherbibel als außergewöhnliche Arbeit gewürdigt. "Es wurde Großartiges geleistet", sagte der bayerische Landesbischof laut Redetext am Donnerstag im schwäbischen Nördlingen. Er startete dort den Andruck der revidierten Bibel in der Druckerei C.H. Beck. Die Lutherbibel sei schon jetzt ein fester Bestandteil der deutschen Sprache, betonte Bedford-Strohm. "Ich wünsche mir, dass sie in dieser Neuausgabe nun ein Buch wird, das viele Menschen neu entdecken."

Die neue Bibel wurde gegenüber der bisherigen Version von 1984 an mehreren tausend Stellen geändert. Ziel sei es nach Angaben der EKD gewesen, "eine größere sprachliche Genauigkeit herzustellen und gleichzeitig der Sprachkraft Martin Luthers gerecht zu werden". Mehr als fünf Jahre lang hatten rund 70 Theologen den Text geprüft und überarbeitet. Die neue Lutherbibel soll am 19. Oktober 2016 erscheinen, dem Eröffnungstag der Frankfurter Buchmesse. Ihre Veröffentlichung ist laut EKD einer der Höhepunkte des bevorstehenden Reformationsjahres, mit dem der 500. Jahrestag des Thesenanschlags Martin Luthers von 1517 gefeiert wird.

Die Startauflage der Bibel liege bei 260.000 Exemplaren, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft (DBG) mit. Darunter seien über 10.000 Altarbibeln für evangelische Kirchen in ganz Deutschland. "Allerdings ist das erst der Anfang", sagte DBG-Generalsekretär Christoph Rösel. Die Lutherbibel sei ein "Longseller", der schon seit fast 500 Jahren im Angebot sei, meinte Rösel: "der erste und immer noch wichtigste Beststeller der deutschen Sprache". Von der letzten Ausgabe seien seit 1984 mehr als acht Millionen Stück verkauft worden.

Die neue Bibel werde es in verschiedenen Ausgaben geben, erläuterte Rösel, etwa für Schulen oder Kirchengemeinden. Speziell zum Reformationsjubiläum erscheine eine Sonderausgabe mit zusätzlichen Informationen zu Martin Luther und seinem Wirken. Auch Prominente wie der Autor Janosch, die Schauspielerin Uschi Glas und Fußballtrainer Jürgen Klopp haben Sonderausgaben der Bibel gestaltet. Sie entwarfen jeweils einen Schuber für das "Buch der Bücher". Die Sammleredition soll am 1. Oktober erscheinen.

Daneben werde es die Lutherbibel "selbstverständlich auch als E-Book und App geben", kündigte Christoph Rösel an, "sowie als Hörbibel, gelesen von Rufus Beck." EKD-Vorsitzender Bedford-Strohm zeigte sich überzeugt, dass neben den neuen elektronischen Mitteln auch die gedruckte Bibel in der Zukunft zentrale Bedeutung behalten werde: "Gottes Wort muss mit Händen zu greifen sein. Auch in der revidierten Lutherübersetzung."