Diakonie als familienorientierter Arbeitgeber ausgezeichnet

19.02.2022

Das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ist für seine familienfreundliche Arbeitsorganisation ausgezeichnet worden. Der Verband erhielt am Donnerstag das Evangelische Gütesiegel Familienorientierung, wie das Diakonische Werk mitteilte. Das Siegel geht auf eine Initiative der Diakonie Deutschland und Evangelischer Kirche in Deutschland (EKD) zurück.

Maria Loheide, sozialpolitische Vorständin der Diakonie Deutschland erklärte dazu: „Mitarbeitende können sich darauf verlassen, dass an ihrem Arbeitsplatz die Vereinbarkeit von Familie und Beruf strategisch fest in der Personalpolitik verankert ist.“ Dies sei in Zeiten des Fachkräftemangels auch ein wichtiger Aspekt der Attraktivität als Arbeitgeberin und ein echter strategischer Vorteil.

Das Siegel sei bereits an 37 diakonische und kirchliche Einrichtungen verliehen worden, hieß es weiter. Das Berlin-Brandenburger Diakonische Werk hatte zuvor eine zweijährige Zertifizierungsphase zur Vereinbarkeit von Familien und Beruf durchlaufen.

Wesentlicher Baustein zu mehr Familienorientierung sei eine flexible und selbstbestimmte Arbeitsorganisation, betonte Ursula Schoen, Direktorin des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz: „Familien sind sinnstiftender Lebensraum und Orte verlässlicher Sorge, die unverzichtbare Leistungen für die Gesellschaft erbringen und sozialen Zusammenhalt stiften.“ Die Stärkung der Care-Arbeit und ihre gerechte Verteilung bleibe eine große Herausforderung, so Schoen.

(epd)