Die Feier beginnt

28.10.2016

Am 31. Oktober starten Kirche und Staat in das Reformationsjubiläum Jahrelang haben sich Kirchen und Staat vorbereitet, nun soll das Festjahr zur Reformation beginnen: Am 31. Oktober, dem Reformationstag, feiern in Berlin Staat und Kirche. In Schweden wollen sich Papst und Lutheraner ihrer Gemeinsamkeiten versichern.

Frankfurt a.M. (epd). Mit 10.000 Menschen im Stadion von Lund, mit geladenen Gästen in Kirche und Konzerthaus in Berlin und mit Besuchern eines bunten Marktspektakels in Wittenberg starten am 31. Oktober die Feiern zum 500. Reformationsjubiläum - bereits ein Jahr, bevor sich der legendäre Thesenanschlag von Martin Luther (1483-1546) zum 500. Mal jährt.

Am 31. Oktober 1517 hatte Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Es war nicht seine erklärte Absicht, doch mit seiner Kritik löste er die weltweite Reformation aus, die zur Spaltung der Kirche führte.

Die Folgen dieser Spaltung stehen im Mittelpunkt des kirchenhistorisch bedeutenden Treffens am 31. Oktober im südschwedischen Lund: Nach Jahrhunderten der Spannungen und einigen Jahrzehnten Annäherung wollen Katholiken und Lutheraner erstmals auf globaler Ebene zusammen an die Reformation erinnern. Papst Franziskus und der Präsident des Lutherischen Weltbunds (LWB), Bischof Munib Younan, werden zusammen mit anderen Kirchenvertretern am frühen Nachmittag einen Gottesdienst feiern unter dem Motto "Vom Konflikt zur Gemeinschaft - Verbunden in Hoffnung". In Lund hatten sich die lutherischen Kirchen in der Welt vor 70 Jahren zusammengeschlossen.

Anschließend fahren der Papst und der evangelische Bischof in die Malmö Arena, wo bis zu 10.000 Menschen den Gottesdienst auf Großleinwänden verfolgt haben werden. Dort steht im Mittelpunkt, was Katholiken und Lutheraner aus ihrem gemeinsamen Christuszeugnis heraus in der Welt tun sollten, zum Beispiel für Flüchtlinge, Frieden und Klimagerechtigkeit. Zudem wollen LWB und Caritas International eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnen.

Parallel zur Feier in Lund beginnt in der Berliner Marienkirche ein Festgottesdienst, die Predigt hält der Berliner Landesbischof Markus Dröge. Auch hier steht die Versöhnung im Mittelpunkt: Mit dem ehemaligen Mainzer Bischof und langjährigen Vorsitzenden der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, erhält zum ersten Mal ein Katholik die Martin-Luther-Medaille der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Damit sollen seine einzigartigen Verdienste um die Ökumene in Deutschland gewürdigt werden, heißt es in der Begründung. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hält die Laudatio auf den 80-jährigen Lehmann.

Anschließend bitten die Bundesregierung und das Land Berlin zum Festakt im Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Denn nicht nur die evangelische Kirche, auch der Staat feiert die Reformation - als Ereignis von nationaler Bedeutung. Die Festrede hält der ehemalige Pfarrer und heutige Bundespräsident Joachim Gauck.

Weniger staatstragend geht es in Wittenberg zu, dem Ort, wo Martin Luther rund 35 Jahre lebte und am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen veröffentlichte. Die Stadt lädt zu einem historischen Marktspektakel ein, das Renaissance Musikfestival stimmt musikalisch auf die Reformationszeit ein und der Oberbürgermeister sowie Kirchenvertreter pflanzen Bäume im Luthergarten. Am Reformationstag werden Gottesdienste gefeiert, auch in der Schlosskirche, an deren Tür Luther der Legende nach die Thesen angeschlagen haben soll.