Dorfkirche des Monats steht in Wulkow

30.06.2015

Mittelalterlicher Feldsteinbau mit neugotischem Backsteinturm ist Dorfkirche des Monats

30. Juni 2017, Neuhardenberg (epd). Die brandenburgischen Dorfkirche des Monats Juli steht in Wulkow bei Neuhardenberg (Landkreis Märkisch Oderland). Der auf einer Anhöhe stehende mittelalterliche Feldsteinbau mit neugotischen Backsteinturm in dem am westlichen Rand des Oderbruchs gelegenen Dorfes wird durch den örtliche Förderverein seit 20 Jahren schrittweise saniert, teilte der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg am Dienstag in Berlin mit.

So erhielt die schwer kriegszerstörte Kirche in den vergangenen zwei Jahrzehnten auch mit Unterstützung des Förderkreises und des damaligen ORB (Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg) unter anderen ein neues Dach, ein neues Tonnengewölbe und neue Fenster. Zudem wurde der Innenraum neu verputzt und ausgemalt und die Orgel der Frankfurter Firma Sauer aus dem Jahr 1974 wieder spielbar gemacht. Bereits am Reformationstag 1999 konnte die Kirche wieder eingeweiht werden. 2002 startete dort die erste Vorstellung des landesweiten Projektes "Theater in der Kirche".

Im vergangenem Jahr wurde den Angaben zufolge der Kirchturm komplett saniert, eine neue Turmuhr eingesetzt und die Eingangstür nach historischem Vorbild neu hergestellt.  Als nächstes sollen die Außenmauern des Kirchenschiffes saniert und neu verfugt werden. Im Zusammenwirken mit dem direkt gegenüber gelegenen Schlosshotel habe sich die Wulkower Kirche inzwischen auch einen guten Ruf als "Hochzeitskirche" weit über die Region erworben.