Dröge gratuliert früherem Propst Winter zum 90. Geburtstag

03.03.2017

Berlin (epd). Bischof Markus Dröge hat dem früheren Propst im Konsistorium und späteren Präsidenten der Kirchenkanzlei der Evangelischen Kirche der Union (Ost), Friedrich Winter, zum 90. Geburtstag am Samstag gratuliert. In den schwierigen und herausfordernden Zeiten der Kirche in der DDR und in den Phasen des Umbruchs und der friedlichen Revolution habe Winter die Geschicke der evangelischen Kirche maßgeblich mitbestimmt, heißt es in einem Gratulationsschreiben des Bischofs.

Mit seinem besonderen seelsorgerlichen Gespür habe er sich für die Menschen eingesetzt: "Ihr Dienst hat Spuren hinterlassen". Winters umfassender Dienst sei "ein bewegendes Zeugnis christlichen Lebens und Engagements", so der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Winter war den Angaben zufolge von 1973 bis 1986 Propst im Konsistorium der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg (Ost) und von 1986 bis 1991 Präsident der Kirchenkanzlei der Evangelischen Kirche der Union (Ost).