Dröge: Kirchen haben Bedeutung für die Seele Europas

21.04.2019

Berlin (epd). Der Berliner Bischof Markus Dröge hat in seiner Osterpredigt die Bedeutung der Kirchen für Europa unterstrichen. Die große Spendenbereitschaft für den Wiederaufbau der bei einem verheerenden Brand zum Teil zerstörten Pariser Kathedrale Notre-Dame zeige, "es braucht diesen Ort im Herzen der Stadt, in dem die Kultur und der Glaube einer Nation beheimatet ist", sagte Dröge laut Predigtmanuskript am Ostersonntag im Berliner Dom.

Nicht nur Franzosen würden spenden. Europa sei vereint in dem Bestreben, die Wunde im Herzen von Paris zu heilen. Und deshalb sei es gut, wenn auch aus Deutschland und aus der Partnerstadt Berlin Anteilnahme und symbolische Unterstützung komme.

"Es ist etwas Neues, wenn gerade jetzt europaweit der Geist der Solidarität für eine Kathedrale erwacht, wenn neu erkannt wird, welche Bedeutung Kirchen für die Seele Europas haben", sagte Dröge. Auch die Berliner Kirchen wie der Dom, die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche und viele andere mehr erzählten Geschichten von Zerstörung und Auferstehung und damit vom Geist der Hoffnung, der den christlichen Glauben präge. "Unsere Kirchen sind Zeichen für die österliche Lebenskraft, mit der Gott selbst in unserer Welt wirkt und uns erfahren lässt, dass das Leben stärker ist als Tod und Verwüstung", so der Bischof.

Ostern werde die Auferstehung Jesu gefeiert. Auferstehung bedeute aber nicht einen schlichten Anschluss an das, was gewesen ist sondern ein Akt der Neuschöpfung. "Es wird nicht das, was ist, nahtlos in die Zukunft fortgeschrieben", sagte Dröge. Auferstehung lasse anklingen, was war und mache doch alles neu. Der Wiederaufbau von Notre-Dame werde die Spuren der Vergangenheit aufnehmen, sich aber zugleich neuer Impulse von außen nicht verschließen.