Ein Jahr Hanau: "House of One" lädt zu multireligiösem Friedensgebet

16.02.2021

Das Berliner Drei-Religionen-Projekt "House of One" lädt am Freitag zu einem multireligiösen Friedensgebet zum Gedenken an die vor einem Jahr in Hanau Getöteten ein. Dazu werden unter anderem die Bischöfe Christian Stäblein von der evangelischen Berliner Landeskirche, Emanuel von Christoupolis von der Griechisch-Orthodoxen Metropolie, Imam Taha Sabri von der Dar Assalam Moschee und Ranjit Kaur von der Sikh Gemeinde erwartet, kündigte das "House of One" am Dienstag an.

Bei dem rassistischen Anschlag im hessischen Hanau hatte der Täter Tobias R. am 19. Februar 2020 neun Menschen aus Einwandererfamilien erschossen und anschließend seine Mutter und sich selbst getötet.

Für das Mehrreligionengebäude "House of One" in Berlin soll am 27. Mai der Grundstein gelegt werden. Unter seinem Dach soll es künftig eine Synagoge, eine Kirche und eine Moschee sowie in der Mitte einen Raum der Begegnung als Ort des Dialogs vereinen. Die Eröffnung des Drei-Religionen-Hauses ist für 2024/2025 vorgesehen.

(epd)

www.house-of-one.org