Einsegnung 30 neuer Notfallseelsorger

18.09.2017

In einem Gottesdienst am Donnerstag, 21. September, um 18.30 Uhr werden in der St. Marienkirche in Berlin-Mitte die neuen Berliner und Brandenburger Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger beauftragt und eingesegnet.

Die Notfallseelsorge kann der letzte Rettungsring sein. www.pixabay.de

In einem Gottesdienst am 21. September, um 18:30 Uhr, in der St. Marienkirche (Karl-Liebknecht-Straße 8 in Berlin-Mitte) werden mehr als 30 neue Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger zu ihrem Dienst beauftragt. Sie versehen diesen Dienst ehrenamtlich und wurden durch eine bundesweit zertifizierte Ausbildung darauf vorbereitet.

Zu dem Gottesdienst sind auch Kolleginnen und Kollegen aus den Hilfsorganisationen eingeladen, die schon länger oder lange aktiv sind. Auch sie sind eingeladen, sich für den Dienst mit einem Segen und Zuspruch stärken zu lassen. Ein Gottesdienst in dieser Form ist bereits der dritte in Folge und Ausdruck einer vielfältigen Ökumene zwischen evangelischer und katholischer Kirche, zwischen den Ländern Berlin und Brandenburg und den weiteren beteiligten Organisationen. Neben der EKBO und dem Erzbistum Berlin sind auch die Johanniter-Unfall-Hilfe, der Malteser Hilfsdienst, der Arbeiter-Samariter-Bund, das Berliner Rote Kreuz, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft sowie die Muslimische Notfallseelsorge Berlin beteiligt. Zur Ausbildung gehören neben den Themenfeldern Einführung in die Psychotraumatologie, Seelsorge in Grenzbereichen, Einsatzstruktur von Feuerwehr und Polizei auch eine Hospitation beim Krisendienst und ein Wachpraktikum bei Feuerwehr und Polizei.

Die Notfallseelsorge / Krisenintervention Berlin ist ein kostenfreies Angebot für Menschen in Krisensituationen. Sie gilt allen Menschen, unabhängig von ihrer religiösen Bindung oder Weltanschauung. Das ganze Jahr über sind rund um die Uhr sind Seelsorger sowie ausgebildete Kriseninterventionshelfer einsatzbereit, um sich bei belastenden und extremen Situationen von Feuerwehr, Polizei und Verkehrsbetrieben alarmieren zu lassen.

Weitere Informationen:
EKBO: Beauftragter für Notfallseelsorge im Sprengel Berlin, Pfarrer Justus Münster: 030 24344-291, notfallseelsorge-berlin@ekbo.de
Erzbistum Berlin: Koordinator für die Notfallseelsorge im Erzbistum Berlin, Bruder Norbert Verse: 030 47517-264, norbert.verse@erzbistumberlin.de