Einweihung von Kapelle und Raum der Stille am Flughafen BER

03.11.2021

Berlin (epd). Die beiden großen Kirchen werden am Freitag mit Vertretern anderer Religionen die Kapelle und den Raum der Stille im Terminal 1 des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) einweihen. Der evangelische Bischof Christian Stäblein und der katholische Erzbischof Heiner Koch werden nach Angaben der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) vom Mittwoch einen ökumenischen Gottesdienst feiern. An dem Gottesdienst im Event-Raum des Airport Centers werden demnach auch die jüdische Kantorin Esther Hirsch und Imran Sagir, der Leiter des muslimischen SeelsorgeTelefons (Mutes), teilnehmen.

Die ökumenische Flughafenseelsorge in Berlin ist eine Einrichtung der EKBO und des Erzbistums Berlin. Sie ist den Angaben zufolge für Reisende und Mitarbeiter unabhängig von deren Religion und Weltanschauung zuständig.