EKBO bekommt Pfarrerin für Frauenarbeit

27.03.2017

Die Theologin Magdalena Möbius wird Landeskirchliche Pfarrerin für Frauenarbeit

Berlin (epd). Die Theologin Magdalena Möbius wird Landeskirchliche Pfarrerin für Frauenarbeit der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Die 51-jährige Studienleiterin für Frauenarbeit im Amt für kirchliche Dienste (AKD) wird am Samstag in einem Gottesdienst durch Propst Christian Stäblein in Werder (Havel) in ihr neues Amt eingeführt, wie die Landeskirche am Montag mitteilte. Die Einführung findet im Anschluss an die Frauenversammlung der EKBO zum Thema "Mehr als Luthers Ladies - Frauen gestalten Reformation einst und jetzt" statt. Die Stelle war längere Zeit nicht besetzt.

Wer sich mit Frauenthemen auf dem Gebiet der Landeskirche beschäftige, kenne Pfarrerin Möbius bereits, hieß es weiter. Möbius arbeitete unter anderem als theologische Referentin im ökumenischen Frauenzentrum Evas Arche sowie als nebenberufliche Projektkoordinatorin für das Fernstudium feministische Theologie im AKD und war Mitglied interreligiöser Frauennetzwerke. In ihrer neuen Aufgabe soll sie unterstützen, beraten und die Arbeit mit Frauen auf verschiedenen Ebenen der Landeskirche vertreten. Zu ihren Arbeitsbereichen gehört den Angaben zufolge auch die Bearbeitung theologischer Grundsatzfragen.

Info
von Magdalena Möbius als Landeskirchliche Pfarrerin für Frauenarbeit der EKBO am 1. April 2017 um 16 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Heilig-Geist-Kirchengemeinde, Adolf-Damaschke-Straße 9, in 14542 Werder (Havel).