EKBO-Landeskirche plant 6,5 Millionen Euro zusätzlich für Bauwerke

27.10.2016

Berlin (epd). Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz will rund 6,5 Millionen Euro zusätzlich für kirchliche Baumaßnahmen bereitstellen. Ziel sei, damit auch staatliche Fördermittel einzuwerben, sagte Finanzdezernent Hartmut Fritz am Donnerstag bei der Herbsttagung der Synode in Berlin.

Rund 1,5 Millionen Euro sind im Nachtragshaushalt der Landeskirche für 2016 für den Baufonds eingeplant, den die Synode bei ihren bis Samstag laufenden Beratungen beschließen will. Weitere rund fünf Millionen Euro sollen aus Rücklagen zur Verfügung gestellt werden. Damit soll der bei Anträgen für staatliche Fördermittel erforderliche Eigenanteil finanziert werden.