EKBO-Landeskirche setzt Findungskommission für Präsidentenamt ein

11.05.2014

Die Kirchenleitung wird voraussichtlich im Herbst darüber entscheiden, welche Kandidaten sie der Landssynode vorschlagen wird.

11. Mai 2014. Berlin (epd). Nach der gescheiterten Amtsverlängerung des Chefjuristen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Ulrich Seelemann, sollen nun neue Kandidaten gefunden werden. Dazu soll auf Beschluss der Kirchenleitung eine Kommission eingesetzt werden, die Kandidaten für die anstehende Wahl benennt, sagte Kirchensprecher Volker Jastrzembski dem Evangelischen Pressedienst am Freitagabend im Anschluss an die Kirchenleitungssitzung in Berlin.

Das Kirchenparlament hatte die Amtsverlängerung des Konsistorialpräsidenten von 2015 bis zum Ruhestand 2017 Anfang April überraschend abgelehnt. Der gebürtige Hamburger und ehemalige hanseatische Richter Ulrich Seelemann ist seit März 2005 Chef der Kirchenverwaltung in Berlin.

Auch für die ebenfalls anstehenden Wahlen für das Propstamt soll eine Findungskommission eingesetzt werden, sagte Jastrzembski. Als Stellvertreterin des Bischofs ist seit 2005 Pröpstin Friederike von Kirchbach im Amt. Die zehnjährige Amtszeit der Theologin endet im Juni 2015, hier ist eine Wiederwahl durch das Kirchenparlament möglich. Die Kirchenleitung habe Pröpstin von Kirchbach zudem aufgefordert, sich zur Wahl zu stellen.

Die Kirchenleitung werde voraussichtlich im Herbst darüber entscheiden, welche Kandidaten sie der Landessynode vorschlagen wird. Geplant sei, dass die Landessynode auf ihrer Herbsttagung vom 12. bis 15. November eine Entscheidung treffen wird, erklärte Jastrzembski weiter.