EKBO-Synode kommt zu Frühjahrstagung zusammen

06.04.2017

Berlin (epd). Klimaschutz, Bildung, Strukturdebatten: Die Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz befasst sich auf ihrer diesjährigen Frühjahrstagung mit verschiedenen Zukunftsfragen. Die zweitägigen Beratungen in Berlin werden am Freitag zum 500. Reformationsjubiläum mit einem Abendmahlsgottesdienst eröffnet, in dem der katholische Berliner Erzbischof Heiner Koch predigen will.

Im Anschluss will sich der Bischof der Landeskirche, Markus Dröge, in seinem traditionellen Bischofswort zu aktuellen Fragen äußern. Zu der Synodentagung werden auch die evangelische Reformationsbotschafterin Margot Käßmann und Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au erwartet.

Auf der Tagesordnung der Synode steht unter anderem ein Klimaschutzprogramm, das eine Reduzierung der Kohlendioxidemissionen um 85 Prozent bis 2050 vorsieht. Zunächst soll der Ausstoß des klimaschädlichen Gases im Bereich der Landeskirche bis 2020 um 15 Prozent verringert werden.

Weitere Themen sind ein Bildungskonzept und ein Bericht der Strukturkommission, mit der sich die Landeskirche auf den erwarteten Rückgang von Mitgliederzahlen und Einnahmen vorbereiten will. Ziel der Strukturdebatte sei eine längerfristige Festlegung von Schwerpunkten der kirchlichen Arbeit durch eine Priorisierung der Handlungsbereiche, heißt es in dem Bericht.

Zwar seien trotz Mitgliederverlusten in den vergangenen Jahren steigende Steuereinnahmen verzeichnet worden. Dies sei jedoch voraussichtlich ein Übergangsphänomen, heißt es weiter. Die Zahl der Kirchenmitglieder sei in den vergangenen zehn Jahren um rund 300.000 auf etwa eine Million gesunken. Der Anteil von Protestanten an der Gesamtbevölkerung werde voraussichtlich weiter abnehmen.

Geplant sind dem Bericht zufolge unter anderem ein Strukturanpassungsfonds für den Umbauprozess und ein Projektfonds, die mit insgesamt bis zu sechs Millionen Euro ausgestattet werden sollen. Bis 2025 wird dem Strukturbericht zufolge ein Rückgang der Kirchensteuereinnahmen um 25 Prozent erwartet. Der Synode gehören 114 Kirchenparlamentarier aus Berlin, Brandenburg und Ostsachsen an.

Info
Der Gottesdienst mit Erzbischof Heiner Koch beginnt am Freitag um 10 Uhr. Die Plenarsitzung der Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz wird um 11.30 Uhr eröffnet.

www.ekbo.de
Klimaschutzkonzept: http://u.epd.de/r6x